Können wir uns das sparen?

von | 7. Nov 2016

euro_centSparen in Zeiten des Nullzinses: Lohnt es sich überhaupt noch zu sparen? Falls nein: Was ist mit meiner Altersvorsorge? Falls ja: Was ist mit meiner Altersvorsorge? Und welche Alternativen habe ich als junger Mensch überhaupt, mit welchen Chancen und Risiken? Das sind die Fragen, mit denen sich unsere BOS13 seit Anfang November und bis zum Jahresende im Rahmen des bundesweit laufenden Wettbewerbs „Handelsblatt macht Schule“ beschäftigt.

Im Lehrerzimmer stellt sich eine weitere Frage: Darf man, sollte man als Lehrerteam einer staatlichen Schule auf Unterrichtsmaterial eines privatwirtschaftlichen Verlags zurückgreifen? Wir haben diese Frage mit „Ja“ beantwortet, und zwar vor dem Hintergrund, dass die BOS-Schüler erstens erwachsen sind und wir zweitens das Thema „privatwirtschaftliche Interessen in öffentlichen Schulen“ diskutieren, besprechen, gemeinsam ausleuchten.

Ob unsere Schüler am Ende für ihr Produkt einen der attraktiven Preise gewinnen? Davon gehen wir sowieso aus. Wir werden berichten.

gw

Lies auch folgende Beiträge