Und was willst du mal werden?

von | 14. Nov 2016

tag-des-handwerks

Diese Frage muss sich jeder irgendwann im Leben stellen. Geht es in die kaufmännische, soziale oder aber in die handwerkliche Richtung?

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Stadtteilschulen Irena-Sendler, Otto Hahn, Meiendorf und Horn besuchen einmal die Woche unsere Schule, um genau diese Frage zu klären, Berufe kennenzulernen und Bewerbungen zu schreiben.

Handwerker? Ja, was macht man denn da genau?

Wer kann uns das besser erklären als Fachfrauen und Fachmänner aus der Praxis. Und so luden wir am 9. November eben diese in die Aula unserer Schule zum „Tag des Handwerks“ ein.

Auf spielerische und amüsante Art und Weise erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die unterschiedlichen Branchen und Berufe im Handwerk. So lernten alle Anwesenden unter anderem, dass es sich durchaus lohnen kann, die goldenen Knöpfe eines Schornsteinfegers zu berühren. Und neben Informationen zu den Berufsfeldern gab es wertvolle Tipps und Tricks zum Schreiben von Bewerbungen.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten für die Teilnahme und sind nun darauf gespannt, wie viele Schülerinnen und Schüler wir nächstes Jahr als Azubis im Handwerk sehen werden.

sr

 

Lies auch folgende Beiträge