BonPrix. It’s me!

von | 6. Nov 2014

Was sich hinter dem Slogan verbirgt und vieles, vieles mehr durften wir in einem dreitägigen Lehrerpraktikum live vor Ort bei bonprix in Hamburg-Bramfeld erleben und verstehen. Unter dem Motto „Azubis coachen ihre Lehrer“ verfolgt unsere Schule seit einigen Jahren das Bestreben, mithilfe von Kurzpraktika die Ausbildungsbetriebe und ihre Strukturen und Arbeitsabläufe genauer und persönlich kennenzulernen.

Und so verbrachten wir drei sehr interessante, informative und bestens organisierte Tage im Hause bonprix. Jeder Tag begann mit einem freundlichen Empfang durch unsere Azubis Sarah und Christoph, die sich dazu bereit erklärt hatten, uns zu betreuen. So brachten sie uns zu unseren Terminen und achteten genauestens darauf, dass wir auf dem großen Firmengelände nicht verloren gingen. Ebenso begleiteten die beiden uns jeden Mittag zum Mittagessen in die Kantine, was uns die Gelegenheit bot, einmal außerhalb der Schule nette Gespräche, auch mit weiteren anwesenden Azubis, zu führen.

Wir bei unseren "Scouts"

Wir bei unseren „Scouts“

Wir durchliefen in den drei Tagen zahlreiche Abteilungen und lernen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen. In den meist einstündigen Infogesprächen gaben uns die jeweiligen Gesprächspartner interessante Einblicke in die Abteilung und Tätigkeitsfelder sowie die Aufgaben der Azubis. Unter anderem besuchten wir den Betriebsrat, die Einkaufs- sowie die Beschaffungsabteilung, lernten viel über die Qualitätsentwicklung, die Logistik und das Marketing und verbrachten ferner einen Nachmittag beim eCommerce-Team. Auch erhielten wir interessante Informationen über die Unternehmenskultur von bonprix und konnten diese ja auch selbst während des Praktikums erleben.

Schnell lebten wir uns bei bonprix ein und fühlten uns sehr wohl. Wir waren begeistert davon, mit welcher Offenheit und Freundlichkeit wir von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern empfangen wurden. Wir sind jeden Tag mit vielen, für uns und unseren Berufsalltag in der Schule, interessanten Informationen nach Hause gegangen.

Wir danken auf diesem Wege noch einmal Frau Frahm, die uns die Möglichkeit gegeben hat, bonprix zu besuchen und unser Praktikum und die Termine organisiert und ermöglicht hat. Vielen Dank auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für uns die Zeit genommen haben, uns ihre Abteilung vorzustellen und unsere Fragen zu beantworten. Sarah und Christoph danken wir für die tolle Betreuung.  Wir fühlten uns bei euch in guten Händen.

Jan Hellenschmidt & Svenja Riechers

Lies auch folgende Beiträge