Die LOKomotive

von | 14. Okt 2015

imagesWikipedia schreibt: „Eine Lokomotive (von neulat. loco motivus, sich von der Stelle bewegend), kurz Lok (Plural: Loks), ist ein spurgebundenes Triebfahrzeug, das selbst keine Nutzlast (Güter, Passagiere) trägt.“

Unsere „LOK“ definieren wir etwas anders. „Eine LOK- (von LernOrtKooperation) ist ein treibender und nützlicher Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen unseren Betrieben und der Beruflichen Schule City Süd, um unsere Passagiere (die Auszubildenden) zielführend und im dauerhaften Austausch bestmöglich an ihr Ziel zu befördern.“

Traditionell begrüßen wir daher einmal im Jahr unsere Ausbildungsbetriebe in den Räumen unserer Schule, um in einem offenen Austausch Möglichkeiten zu diskutieren, die unsere LOK noch mehr und mit Volldampf von der Stelle bewegt. Wurde sich in den letzten Jahren über innovative Unterrichtskonzepte wie bilingualen Unterricht oder außerschulische Projekte wie H90 ausgetauscht, so stand diesmal die unterstützte Gesprächsführung anhand von Visualisierung im Vordergrund. Ergänzend konnten alle Teilnehmer/innen Wünsche und Anregungen austauschen, damit unsere LOK auch zukünftig überpünktlich ihr Ziel erreicht.

Wir danken herzlich für die rege Beteiligung unserer Betriebe und sind überzeugt, auch unsere LOK 2016 wird sich erneut weit von der Stelle bewegen.

jh

 

 

Lies auch folgende Beiträge