Econo=me now!

von | 20. Jan 2016

image1Allein bei dem Kürzel VWL  graut es manch einem Schüler schon, bevor der Unterricht überhaupt begonnen hat, und Aussagen wie: „Oh nein, das ist alles so abstrakt“ oder „Wir sollen da immer nur in Modellen denken“ kommen dem einen oder anderen schnell über die Lippen. Dass es auch anders geht, zeigt gerade die BOS13a mit ihrer VWL-Lehrerin Frau Heerde. Die Klasse nimmt in diesem Schuljahr am Schülerwettbewerb econo=me des Handelsblattes teil.

„Geld regiert die Welt. Was braucht es, damit unser Geldsystem funktioniert?“ Diese reale Fragestellung bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen engagiert und intensiv in Kleingruppen und ließen die unterschiedlichsten Produkte entstehen. Seien es Videos, Websites, Gesellschaftsspiele oder Flyer: die Beiträge, die bis Ende Februar eingereicht werden müssen, sind nun fertiggestellt und die Präsentationen in der Klasse sind gelaufen. Immer mit an Bord sind Frau Basedow und Frau Brüdgam, die das Projekt begleiten und in das Seminarfach und den Wirtschaftsinformatikunterricht integrieren. Dass Offenheit die Kreativität beflügelt, scheint auch in diesem Fall wieder einmal zu stimmen. Ganz großartige Produkte sind entstanden und wir drücken nun alle Daumen für die Teilnahme am Wettbewerb.

Das Bild hier zeigt das Spiel von Anna, Daniela, Gabi und Nele sowie den Flyer inklusive Mappe von Lukas,  Roy und Tobias.

Bereits veröffentlichte Beiträge sind z.B. die sehenswerte und informative Webseite von Amalien, Cilia, Daniel und Nadine oder auch ein Video zum Thema Geldsystem von Dennis, Felix, Lukas und Sebastian.

sr

 

Lies auch folgende Beiträge