Online-Marketing oder des Pudels Kern

von | 28. Jan 2020

Aufschrift auf Bedien-Element: Maschine funktioniert, Licht kaputt

Seit August 2018 ist unser erster E-Commerce-Jahrgang an der Schule und in den Ausbildungsbetrieben. Der schulische Teil der Ausbildung ist, wie längst üblich in den Berufsschulen, in Lernfelder unterteilt, die zum Teil parallel, in der Regel aber nacheinander unterrichtet werden:

  • Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten,
  • Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen,
  • Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten,
  • Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen,
  • Rückabwicklungsprozesse und Leistungsstörungen bearbeiten,
  • Servicekommunikation kundenorientiert gestalten,

so heißen oder hießen die Lernfelder 1 bis 6.

Ab Februar 2020 – bzw. ab Mai, für die Blockklasse – geht es nun gewissermaßen um des Pudels Kern, um die aktuellen Möglichkeiten im Online-Marketing. Die Entwicklungen in diesem Feld sind schnell und ausgesprochen vielschichtig – freuen wir uns also auf ein paar spannende und sicherlich sehr inspirierende Wochen! Gerade beim Online-Marketing wird der Unterricht immer wieder davon leben, dass die Schülerinnen und Schüler Praxisbeispiele aus ihren Ausbildungsunternehmen mitbringen. 

Lies auch folgende Beiträge